Systembau / Industrie- und Gewerbebau

Neues Hotel für den Sonnenlandpark, Lichtenau

Neubau mit modernen Elementen in Wohlfühlatmosphäre sowie Errichtung eines Werbemasten

Pünktlich zum Saisonstart im Frühjahr 2022 vollendeten unsere Hainicher Füchse von FUCHS Bau das neue Hotel vom Sonnenlandpark in Lichtennau.  

Natürlicher Komfort auf den Zimmern …

Das neue Hotel direkt am Erlebnispark „Sonnenlandpark“ lädt mit reichlich Platz an der Sonne mit 54 Zimmern zum Verweilen ein. Passend zum familienfreundlichen Charakter des Freizeitparks kombiniert das Hotel moderne Elemente mit Wohlfühl-Ambiente – etwa durch den Einsatz des natürlichen Baustoffs Holz. Besonders chic wirken lebhafte Ideen wie die einteilige Fototapete mit einer Länge von knapp 5 Metern oder die raumhohen Fliesen im Bad, das ohne Fugen auskommt. Im Bereich der Lobby erzeugen Mooswände sowie eine Geweihlampe einen Mix aus Trend und Urigkeit. Doch nicht nur die Gestaltung des Hotels ist etwas Besonderes, sondern auch die Wärmeversorgung über eine 1.700 Quadratmeter große Photovoltaikanlage.

… setzt sich auch in den öffentlichen Bereichen fort.

Im Bereich der Lobby erzeugen Mooswände sowie eine Geweihlampe einen Mix aus Trend und Urigkeit – und die große Frühstücksterrasse bietet einen direkten Blick auf das Rothirschgehege des Sonnenland-parks.

Überall offenbaren sich besondere Gestaltungs-Ideen, wie z.B. der mit Lärchenholz verkleidete Eingangsbereich des Hotels. Auch die technischen Komponenten verdienen das Prädikat „außergewöhnlich“ –so sorgt die Sonne via 1.700 Quadratmetern Photovoltaik für die komplette Wärmeversorgung.

Neben dem Hotel errichteten WIR FÜCHSE zudem einen 30 Meter hohen Werbemast, der mit seiner Fernwerbung bereits von der BAB A4 aus auf das neue Hotel aufmerksam macht. Damit ist der Platz an der Sonne für keinen Gast mehr zu übersehen. Der plakative Turm stammt ebenfalls von der Firmenfamilie FUCHS, genauer gesagt aus der Schleuderbeton-Fertigung von FUCHS Europoles.

Standort:
Lichtenau, Sachsen
Ausführungszeit:
29.10.2020 bis 31.01.2022
Auftragswert:
5.180.000,00 €
Leistungsumfang:
  • Außen- und Innenwände aus Stahlbeton-Fertigteilen (StB-FT)
  • Decken aus Halbfertigteilen mit Ortbetonergänzung
  • Dachkonstruktion besteht aus Konstruktionsvollholz bzw. einem Brettschichtholz, das für die tragende Konstruktion eingesetzt ist
  • Allseitiger Dachüberstand beträgt 2,50 m
  • Den äußeren Gebäudeabschluss bildet ein Wärmedämmverbund-System (WDVS) zur Dämmung der Außenwände nach EnEV 2014
  • … usw.
Bauherr / Auftraggeber:
Erlebnis- und Freizeitlandpark Lichtenau GmbH & Co. KG
Architekt:
Marggraf Architektur
Ihr Kontakt FUCHS Bau Ost GmbH
Dorstener Straße 1, 09661 Hainichen
T +49 37207 80-0
info.bau@fuchs-soehne.de
Website: https://fuchs-bauen.de/