Industrie- und Gewerbebau

Kapazitätserweiterung durch Büroaufstockung, Dresden

Maßvolle Nutzung bebauter Flächen bei der DB Regio

Eine weitsichtige Lösung zur Kapazitätserweiterung auf bereits bebauten Flächen bei der DB Regio in Dresden fanden unsere Bau-FÜCHSE mit der schlüsselfertigen Aufstockung des bestehenden Werkstattgebäudes um eine neue, hochmoderne Büroebene. Auf den markanten Klinkerbau setzten wir eine weitere Ebene mit moderner, stilistischer Fassade aus Aluminium-Paneelen, die nicht nur optische Akzente setzt. Die in knapp über einem Jahr Bauzeit neu entstandene Etage bietet den Mitarbeitenden der Deutschen Bahn am Dresdner Standort zukünftig auf 14 x 40 m großzügigen Raum für zeitgemäßes Arbeiten in modernen Büroräumen.

Innen wie außen: hohe Wertigkeit und Solidität

Die technische Ausstattung der neuen Büros überzeugt durch eine intelligente Lichtsteuerung und -sensorik, die individuell auf vorherrschende Lichtverhältnisse reagiert und die Innenraumbeleuchtung sowie die Raffstoreanlagen anpasst. Das sorgt stets für die passende Beleuchtung der Arbeitsplätze und erspart unnötige Stromkosten. Eine automatische Luftregulierung überwacht neben der Raumtemperatur auch die Luftqualität und den CO2-Gehalt in den Räumlichkeiten und trägt dadurch ebenfalls zu einem angenehmen Raumklima bei.

Betonfertigteile mit Beitrag zur Sicherheit

Auch für den Ernstfall haben WIR FÜCHSE vorgesorgt: So lieferten und verbauten wir einen 200 m3 großen Löschwassertank, auf dessen Wasserreservoir die Feuerwehr im Bedarfsfall zurückgreifen und dadurch schnelle Löschmaßnahmen einleiten kann. Auch das bisherige Löschwassernetz überarbeiteten wir in diesem Zuge und trennten die Bereiche Trink- und Löschwasser voneinander. Die Herstellung einer neuen Feuerwehrzufahrt rundete unsere Arbeiten, die zur Sicherheit an und im Neubau beitragen, weiter ab.    

Vorausschauend auch im Bauablauf

Um wetterbedingte Zeitverluste zu vermeiden und um unserem Kunden das bestmögliche Ergebnis in der geringstmöglichen Zeit zu bieten, passten wir unseren Bauablauf den saisonalen und örtlichen Bedingungen an: Die Öffnung des Bestandsgebäudes im Herbst / Winter 2022 erfolgte in einem laufenden 24/7-Betrieb, damit unsere FÜCHSE die witterungsrelevanten Arbeiten am geöffneten Gebäude schnellstmöglich abschließenkonnten. So wurden WIR FÜCHSE fristgerecht mit der schlüsselfertigen Aufstockung des Werkstattgebäudes fertig und haben im Herbst 2023 an die DB Regio übergeben.

Baujahr:
2023
Standort:
Dresden, Sachsen
Ausführungszeit:
August 2022 – November 2023
Leistungsumfang:
  • Aufstockung einer Büroebene mit 14 x 40 m Grundfläche auf bestehendesWerkstattgebäude
  • Lieferung und Montage eines Löschwasserbehälters mit 200 m3 Volumen
  • Umbau des bestehenden Löschwassernetzes
  • Errichtung einer neuen Feuerwehrzufahrt
Bauherr:
 Deutsche Bahn AG, Beschaffung Infrastruktur
Baubetrieb:
FUCHS Bau Ost GmbH, Hainichen
Ihr Kontakt FUCHS Bau Ost GmbH
Dorstener Straße 1, 09661 Hainichen
T +49 37207 80-0
info.bau@fuchs-soehne.de
Website: https://fuchs-bauen.de/