Bauwerksinstandsetzung

Brückensanierung an der Albrechtstraße, Berlin

Anspruchsvolle Tragwerksergänzung als Notabstützung

Unsere FÜCHSE von FUCHS Bau Ost sorgten für eine gründliche Tragwerksergänzung der vielgenutzten Brücke an der Albrechtstraße in Berlin, direkt am Anfang der Stadtautobahn A 103.
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung stufte den vormals verwendeten Spannstahl als spannungsrisskorrosionsgefährdet ein. Somit kann ein plötzliches Versagen in einigen Tragwerkteilen nicht vollständig ausgeschlossen werden. Für die notwendige Tragwerksergänzung als Notabstützung beauftragte die Autobahn GmbH uns FÜCHSE.

Smarte Koordination der Arbeiten

In den ersten beiden Achsen verstärkten wir fachgerecht mit einer Stützenumschnallung aus Spannbeton die drei vorhandenen Brückenstützen. Danach befestigten wir die Notunterstützung als Stahlträgerrost auf den Stützen. Zudem erhielt die Stahlkonstruktion eine Brandschutzbeschichtung.

Die verbleibenden Achsen erforderten wegen des statischen Systems eine gesonderte Vorgehensweise: Unsere FÜCHSE führten die Notunterstützung als Stahlträgerrostsystem auf Stahlstützen aus. Hierfür brauchte es 150 Stahlbeton-Fundamentplatten. Eine smarte Koordination der Arbeiten und Sicherheitsmaßnahmen trug dazu bei, die Auswirkungen auf den Verkehr gering zu halten, sodass wir den Fußgänger- und Radverkehr während der gesamten Bauphase sichern konnten.

Standort:
Berlin
Ausführungszeit:
Oktober 2023 – Juni 2024
Leistungsumfang:
  • Herstellung von 150 Stk. Fundamentplatten (4,00 x 0,50 x 0,50 m)
  • Herstellung von Stützenverstärkungen
  • Herstellung von Stützjochen
  • Herstellung von V-Verbänden
  • Herstellung von Trägerrosten
Auftraggeber:
Die Autobahn GmbH des Bundes, NL Nordost
Baubetrieb:
FUCHS Bau Ost GmbH, Hainichen
Ihr Kontakt FUCHS Bau Ost GmbH
Dorstener Straße 1, 09661 Hainichen
T +49 37207 80-0
info.bau@fuchs-soehne.de
Website: https://fuchs-bauen.de/