FUCHS & Söhne Service GmbH
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FUCHS Bau übernahm den Ersatzneubau des Brückenbauwerks BW 392c über der vielbefahrenen BAB 3. Bei der Brücke handelt es sich um ein integrales Rahmenbauwerk mit Stahlverbundüberbau und einer Stützweite zwischen den Einspannungen in den Rahmenecken von knapp 59 Metern. Nach etwa 18 Monaten war die Ersatzneubau-Brücke einsatzbereit.
WIR FÜCHSE bewegten im Vorfeld des Brückenbaus rund 3.000 m3 Erdmasse und brachen die rund 700 m3 Stahlbeton des Bestandsbauwerks ab. Ebenfalls konstruierte und lieferte die Firmenfamilie FUCHS den 115 Tonnen schweren und 59 Meter langen Stahlüberbau. Um diesen herum wurde eine geometrisch äußerst aufwendige Rahmenecke eingeschalt und betoniert. Dadurch lässt sich der monolithischere Kraftschluss zwischen dem Stahlüberbau und den Bohrpfählen im Untergrund gewährleisten.
Des Weiteren montierten wir den Anforderungen entsprechende Betonfertigteile auf den Stahlüberbau und ergänzten dies zusätzlich mit einer Ortbetonplatte. Bevor WIR FÜCHSE die Brücke letztendlich an den Bestand anbanden, sorgten wir noch für die notwendigen Abdichtungen und eine GA-Schutzsicht im Fahrbahnbereich.