FUCHS & Söhne Service GmbH
Wegscheid 1a
92334 Berching
Deutschland
Tel. +49 8462 348 97-50
Fax +49 8462 348 97-80
info@fuchs-soehne.de
Die Maßnahme umfasste den Neubau des Bauwerkes 400c, Überführung eines Privatweges über die Bundesautobahn A3, am Ortsrand der Gemeinde Schwaig bei Nürnberg.
Das BW 400c ist das Erste seiner Art und dient als Pilotprojekt für alle künftigen Feld- und Waldwegüberführungen über die BAB in Nordbayern.
Bei dem Bauwerk handelt es sich um eine integrale Konstruktion mit Stahlverbundüberbau. Die entsprechende Stahlkonstruktion des Überbaus besteht aus einem gevouteten Hohlkasten mit aufgelösten Rahmenecken. Zur Komplettierung des Tragsystems erhielt die Stahlkonstruktion eine Verbundfahrbahnplatte bestehend aus Halbfertigteilen und einer Ortbetonergänzung.
Bereits während der Spezialtiefbauarbeiten und der Herstellung der Stahlbetonunterbauten vor Ort, erfolgte parallel dazu die Vorfertigung der einzelnen Segmente des späteren Stahlüberbaus im Werk unseres Stahlbauers. Aufgrund der Dimensionen hinsichtlich Gewicht und Abmessungen der Stahlkonstruktion war von vornherein vorgesehen, die Komplettierung auf der Baustelle vorzunehmen. In Seitenlage wurden die einzelnen Segmente zusammengeschweißt und abschließend bekam die gesamte Stahlkonstruktion im Schutz einer Einhausung ihre Deckbeschichtung mit der charakteristischen Farbe als finish. Anschließend wurde die in Seitenlage komplettierte Stahlkonstruktion, welche am Ende ein Gesamtgewicht von 125 Tonnen und eine Gesamtlänge von knapp 60 Meter aufwies mit Hilfe eines 750 Tonnen Mobilkranes in Endlage eingehoben.
Der exponierte tragwerksplanerische Entwurf, der durch seine Leichtigkeit und die sehr gute Qualität der Bauausführung besticht, führte dazu, dass das BW 400c für den „Deutschen Brückenbaupreis 2020“ nominiert wurde.