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Nach dem schweren Hochwasser der Weißeritz im August 2002 war eine grundhafte Instandsetzung der vier Eisenbahnüberführungen der Weißeritztalbahn notwendig. Vier Brücken – sozusagen vier Einzelstücke – wurden erneuert: eine Einfeldbrücke mit Stahlüberbau über die Rote Weißeritz, eine Einfeldbrücke mit Stahlüberbau über die B 171 Richtung Frauenstein, eine Zweifeldbrücke mit Stahlbetonüberbau (Betonbogenbrücke) in der Schenkgasse in Schmiedeberg und eine Einfeldverbundbrücke mit einbetonierten Stahlträgern (WIB) über die Zufahrt zum Bahnhof Schmiedeberg.
Der Überbau einer sogenannten WIB-Brücke (WALZTRÄGER IN BETON) ist eine Stahlbetonplatte mit einer biegesteifen Längsbewehrung aus engverlegten, warmgewalzten Profilen und einer Querbewehrung aus Betonstabstahl. Die Walzprofile und der Stahlbeton wirken im Verbund zusammen.