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Zwei Brückenneubauten für die Ortsumfahrung Kallmerode, Nordthüringen

Gemeinsam mit dem Bauunternehmen Wolff & Müller Tief- und Straßenbau aus Holzwickede gingen wir Ende letzten Jahres erfolgreich ins Rennen, um den Auftrag der DEGES für den Neubau der Ortsumfahrung Kallmerode im Zuge der B247n in Nordthüringen zu erhalten. Unser Projektanteil hat einen Auftragswert von ca. 2,6 Mio. EUR.

Beschreibung der zwei Brückenbauwerke

Unsere Bauleistungen umfassen bei diesem Auftrag die Herstellung zweier Brückenbauwerke – BW 3 und BW 541. Das Bauwerk 3 wird als Stahlverbundkonstruktion im Verlauf der L 3080 über die B247n im Ort Leinefelde komplett neu hergestellt.
Für das zweite Bauwerk über die Ohne im Zuge der L3080 (BW 541) wird der Bestand teilweise abgebrochen und je Seite um eine Fahrbahn verbreitert. Aufgrund der Anbindung an die geplante B247 ist die Verbreiterung auf Unter- wie auch Oberstromseite notwendig.

Aktueller Bautenstand

Zum Start der Bauarbeiten ging es an das größere Ingenieurbauwerk 3. Gegenwärtig laufen die Schalarbeiten mit einer Höhe von 11,0 m, und parallel dazu die Verlegung der Betonstähle (100 t) für zwei Widerlager der Brücke. Sobald diese Widerlager zum Betonieren vorbereitet sind, werden 800 m³ Beton an zwei Arbeitstagen fließen.
Nach erfolgter Gründung für das Traggerüst findet die Montage der drei Stahlträger auf dem BW3 statt, diese werden mit über 160 t Gewicht und über 45,0 m Länge auf der Auflagerbänke der Widerlager aufgesetzt. 

Fakten zum Bauwerk 3

Konstruktion:
einfeldriges Rahmenbauwerk in Stahlverbundbauweise

Rahmenriegel:
3-stegiger Stahlverbundplattenbalken
Stützweite 46,00 m
Brückenfläche ca. 600 m²

Unterbauten:
Flachgründung durch Fundamentplatten

Überbau:
drei luftdicht verschweißte, kastenförmige Hauptträger aus Stahl
Gewicht ca. 150 t

Massen:
ca. 3.000 m³ Ortbeton
ca. 300 t Betonstahl

Termine:
Montage der Stahlträger erfolgt Mitte August 2021
Fertigstellung November 2021