Detailseite: Fuchs-News

Schnell und nachhaltig: Spatenstich für Holzpark Hanau

Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit: WIR FÜCHSE sorgen als Generalübernehmer für einen raschen und umweltschonenden Erfolg beim neuen Holzpark in Hanau! Durch Planung und Ausführung aus unserer Hand erhält unser Auftraggeber, die Inbright Development GmbH aus Berlin, eine umfassende und nahtlose Leistung ohne Reibungs- und Zeitverluste oder unnötige Kosten.

Zusammen mit unserem Partnerbüro von Hagen® GmbH Planer und Architekten BDA gelingt uns hier die massive Aufwertung eines außergewöhnlichen Areals. Die Besonderheit liegt zum einen in der Lage „unterhalb“ der Bundesstraße 43 a. Zum anderen müssen nun nach dem Abbruch des Altbestandes die Flächen auf explosive Altlasten sondiert werden.

Umso größer nun die Freude beim Spatenstich für den Holzpark. Auf 66.000 Quadratmetern Fläche entstehen in nur gut einem Jahr Bauzeit enorme 28.000 Quadratmeter Hallenfläche für Logistik, Gewerbe und Industrie. Von Seiten des Bauherrn brachten Geschäftsführer Johannes Nöldeke und Senior Projektmanager Johannes Koch, von Seiten der Firmenfamilie FUCHS geschäftsführender Gesellschafter Reinhard Fuchs und Prokurist Tobias Gottschalk ihre Freude über das partnerschaftliche Verhältnis aller Beteiligten zum Ausdruck.

Der Holzpark Hanau entsteht – wie es dem FUCHS Standard entspricht – in der Effizienzklasse 40. Inbright strebt zudem den DGNB Gold Standard an. Mit einer möglichst fossilfreien Heizung will der Bauherr zusätzlich den Klimaschutz fördern. Unsere Bau-Füchse legen jetzt los. Bereits Anfang 2023 soll der Holzpark seinen Betrieb aufnehmen. „Damit leisten wir einen Beitrag zur Modernisierung des "Gewerbegebietes am Hauptbahnhof" in Hanau“, so Johannes Koch von Inbright.

Tobias Gottschalk von der Firmenfamilie FUCHS erinnerte daran, dass nach der erfreulichen Zusammenarbeit bereits während der Genehmigungsplanung nun mit dem Spatenstich ein weiterer schöner Meilenstein erreicht sei. „Dank der hochwertigen FUCHS-Fertigteile wird auch der weitere Fortschritt des Projektes sehr rasant vonstatten gehen“, sagte er.

Lesen Sie dazu auch den Beitrag auf LinkedIn.