Detailseite: Fuchs-News

Neuer Standort für Familienunternehmen in Fürth

Ralf und Kerstin Hübscher haben sich den neuen Standort für ihren traditionsreichen Nürnberger Heizungs- und Sanitärbetrieb AH Häusler ausgerechnet in Fürth ausgesucht – und zwar im Rahmen einer Feier, die auf dem benachbarten Gelände des Gebäudetechnik-Großhandels G.U.T. Gläser im Gewerbegebiet Hardhöhe stattfand. Die Ausstellungshalle samt Lager und Verwaltung hatten WIR FÜCHSE fünf Jahre zuvor errichtet. Offenbar zur Zufriedenheit des Bauherrn - die Familie Hübscher folgte dessen Empfehlung und beauftragte FUCHS Systemgebäude als Generalübernehmerin mit Planung und Bau. Solche Bauvorhaben sind laut Tobias Gottschalk, Mitglied der FUCHS-Geschäftsführung, besonders reizvolle Aufgaben:

„Wir waren da von Anfang an, ab Grundstück, als Generalübernehmer voll dabei, vom Entwurf über den Bauantrag bis jetzt hin zur Ausführung“.

Hier in der Manfred-Roth-Straße entstehen in den nächsten Monaten ca. 1.170 qm Hallen- und Lagerfläche, sowie ein zweistöckiges Bürogebäude mit einer Fläche von etwa 800 qm. Neben herkömmlichen modernen Büros sind beispielsweise auch ein Eventraum und ein geräumiger Aufenthaltsbereich geplant. Unverzichtbar für eine solche große Fläche ist die Außenanlage mit einem weiträumigen Parkbereich. Weitere Räumlichkeiten bietet der Bauherr zur Vermietung an. Insgesamt umfasst die Grundstücksfläche ca. 4.200 qm.

Frei nach unserem Alles aus einer Hand-Prinzip nutzen wir auch hier unsere kurzen Wege und bleiben regional: Die nahe gelegenen FUCHS Fertigteilwerke Süd und die FUCHS Bau Süd unterstützen ihren Auftraggeber FUCHS Systemgebäude bei der Fertigstellung des neuen Betriebs. 

Den Startschuss dazu gab es am 7. Oktober mit der feierlichen Enthüllung der Projekt-Visualisierung. OB Dr. Thomas Jung drückte in seinem Grußwort seine Freude darüber aus, dass es der Stadt Fürth wiederum gelungen sei, auf der ehemaligen Quelle-Reservefläche direkt an der Westumgehung „ein besonderes Unternehmen“ anzusiedeln.

Dem Projektstart zum Neubau wohnten zahlreiche weitere Gäste bei, darunter Wirtschaftsreferent Horst Müller, zudem der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Fürth, Adolf Dodenhöft, sowie Dr. Maike Müller-Klier von der IHK Fürth. Die Firma AH Häusler selbst war mit Senior-Chef Alfons Häusler, den aktuellen Geschäftsführern Kerstin und Ralf Hübscher sowie den beiden Kindern, die ebenfalls in den Betrieb einsteigen werden, sowie einer starken Abordnung der 50-köpfigen Belegschaft vertreten.

„Da sieht man – Mittelstand zu Mittelstand, Familienbetrieb zu Familienbetrieb – das passt einfach gut zwischen Hübscher und FUCHS“, kommentierte Gottschalk.

Geschäftsführender Gesellschafter Reinhard Fuchs merkte in seinem Grußwort an, dass es für „uns Oberpfälzer immer eine Freude ist, in Franken zu bauen“. In diesem Geist eröffnet FUCHS Systemgebäude derzeit auch einen Standort in Nürnberg, ganz in der Nähe des Flughafens Albrecht Dürer.