Detailseite: Fuchs-News

FUCHS Bau: Viel Einsatz für den Nachwuchs

Bauunternehmen aus Hainichen erhielt Auszeichnung: „Hervorragender Ausbildungsbetrieb 2021“

Michael Wieczorek, Leiter des überbetrieblichen Ausbildungszentrums (ÜAZ) Glauchau, überreichte zusammen mit Beraterin Ria Thomas die Auszeichnung an Geschäftsführer Michael Altmann. Der Chef des Bauunternehmens betonte, dass sein Team und er im stetigen Engagement für die Azubis eine wichtige Zukunftsstrategie sehen. Zu den Gratulanten zählte auch Susann Stein, Leiterin der Geschäftsstelle Leipzig vom Bauindustrieverband Ost.

Jedes Jahr verleiht der Verein „Bau Bildung Sachsen“ gemeinsam mit dem Bauindustrieverband Ost und dem Sächsischen Baugewerbeverband die Auszeichnung „Hervorragender Ausbildungsbetrieb der Bauwirtschaft“. Im Wirkungsbereich der ÜAZ ermittelt eine Jury dafür die ausbildungsfreundlichsten Betriebe in verschiedenen Größenkategorien. Der Jury geht es dabei um verschiedene Kriterien wie Aktivitäten der Nachwuchsgewinnung, Kontinuität der Ausbildung, Betreuung und Übernahme der Lehrlinge, ehrenamtliches Engagement und Engagement für Jugendliche mit Unterstützungsbedarf.

FUCHS Bau zählt mit 160 Mitarbeiter*innen zu den Firmen „über 100“ und freut sich über reichlich Nachwuchs, bestehend aus zwölf Azubis, zwei Studenten im kooperativen Studium, zwei im BA-Studium und einer Werkstudentin. In den Onboarding-Prozess integrierten Ausbildungsleiter Silvio Klose und die kaufmännische Standortleiterin Lisa Schubert auch heuer wieder „erfahrene Azubis“, die den Neuen das Leben von Anfang an leichtmachen.

Viel von dieser Erfahrung in Sachen Ausbildung bei FUCHS Bau bringt Marius Raade mit, der bei der Verleihung ebenfalls zugegen war. Er schloss die Lehre zum Beton- und Stahlbetonbauer 2020 mit einem hervorragenden Ergebnis ab und erzielte im Berufsleistungsvergleich des sächsischen Baunachwuchses den dritten Platz. Er ist zugleich einer der kooperativen Studenten, die sich an der HTWK Leipzig fortbilden. Voraussichtlich im Herbst 2022 wird Marius Raade seinen Abschluss als Bachelor of Engineering machen.

Angesichts dieser Erfolge bei der Zukunftsstrategie Ausbildung zeigte sich Geschäftsführer Michael Altmann sehr zufrieden: „Man sieht, dass sich die Werbung um Auszubildende auszahlt. Aus dem Kreis unserer Azubis wollen und werden wir unseren Führungsnachwuchs des nächsten Jahrzehnts generieren.“ Er drückte die Hoffnung aus, dass die Auszeichnung dem Werben nach Nachwuchs weitere Impulse verleihen wird.

Ausbildung sei auch und vor allem eine Team-Aufgabe. Altmann dankte den erfahrenen Kolleg*innen, die sich hier bei FUCHS Bau aktiv einbringen. Besonders hob er Silvio Klose und Personaldisponentin Tina Ranalli hervor. Michael Wieczorek dankte der Firma für ihr Engagement und nutzte mit Ria Thomas und Susann Stein die Gelegenheit, sich den „FUCHS Bau“ etwas näher anzuschauen.