Detailseite: Fuchs-News

FUCHS Bau Süd feiert Richtfest seines neuen Bauhofes

Planung, Produktion und Bau aus einer Hand: Die Vorteile des FUCHS Gesamtpakets nutzen WIR FÜCHSE auch bei unseren eigenen Bauten. Bereits seit einigen Monaten befindet sich der Verwaltungssitz der FUCHS Bau Süd in der Wegscheid im bayerischen Berching. Im Sommer soll der Bauhof nachfolgen und ebenfalls das alte Areal an der Maria-Hilf-Straße verlassen. Nun konnte die FUCHS Bau Süd Richtfest feiern.

Richtfest bei bestem Wetter

Schon von Weitem konnten die ankommenden Besucher und FÜCHSE die Richtkrone erblicken, die über der neuen Bauhof-Auffahrt baumelte. Viele Mitarbeitende und einige geladene Gäste, darunter Architekt Theo Nutz, ließen sich die traditionelle Feier in der Wegscheid nicht entgehen. Bei kühlen Getränken und sonnigem Wetter füllte sich der Rohbau sobald mit lockeren Gesprächen und freudigen Wiedersehen. Dem gemeinsamen Essen folgte eine Ansprache von dem geschäftsführenden Gesellschafter Conrad Fuchs, der einige Worte zur Entstehung und späteren Funktion des Bauhofs sagte.

Alles aus einer Hand

Die Bauarbeiten für den Bauhof starteten im November. Die Entwurfsplanung entstand in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Nutz und der FUCHS Systemgebäude. Die Ausführungsplanung sowie die Fertigteilplanung übernahm Letztere. Wir nutzen stets kurze Wege, daher erfolgte die Produktion und die Lieferung der Fertigteilwerke aus den FUCHS Fertigteilwerken Süd, Röttenbach. Die FUCHS Bau Süd übernahm die gesamte Errichtung, inklusive der Hof- und Lagerflächen. Die Hallenfläche umfasst 1.115 m², die offenen Hallen 631 m² und 462 m² – reichlich Platz für einen umfänglich ausgerüsteten Bauhof. Dazu gehören auch die Werkstatt mit Lager und Büro sowie die sozialen Grundflächen auf zwei Geschossen. Außerdem stehen künftig 2.900 m² befestigtes Freilager, 5.600 m² geschotterte Freifläche und weitere 48 Pkw-Stellplätze zur Verfügung – ein Plus an Raum und Struktur, das den Arbeitsabläufen zugutekommt. Die Bauarbeiten sind voraussichtlich im Juli fertig, sodass dann auch die zweite Etappe des Umzugs der FUCHS Bau Süd in die Wegscheid geschafft wäre.