FUCHS & Söhne Service GmbH
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An der Steigerwald-Autobahn läuft die derzeit größte öffentlich-private Partnerschaft im Autobahn-Bereich: Dafür haben WIR FÜCHSE in den letzten Wochen und Monaten umfangreiche Schalungs- und Bewehrungsarbeiten erledigt. Nun war alles bereit für eine herausfordernde 27-Stunden-Betonage am Brückenbauwerk (349a) an der BAB A3. Die Fachleute von FUCHS Bau verarbeiteten innerhalb dieser Zeit rund 1.200 m³ Beton. Dafür war es nötig, die darunter verlaufende Gemeindeverbindungsstraße vom 1. bis 3. Dezember 2021 zu sperren.
Aufgrund der komplexen Geometrie der Widerlager galt es im Vorfeld zahlreiche Schüttrohre einzubauen, durch die der Beton in die schrägen Widerlager gelangen würde. Um seine Verdichtung im gesamten Bauwerk zu gewährleisten, hatten wir zuvor Spiralen aus Bewehrungsstahl eingebaut.
Am 1. Dezember 2021 um 21 Uhr rollten schließlich 1200 m3 Beton für den Rahmen des Bauwerks 349a auf der Steigerwald-Autobahn A3 an. WIR FÜCHSE wurden nachtaktiv und begannen, ein Widerlager zu betonieren. Am Morgen des 2. Dezember machten wir nach einem Schichtwechsel mit dem Überbau weiter.
Zeitgleich betonierten wir das gegenüberliegende Widerlager mit dem Ziel, einen fugenlosen Übergang zwischen den Widerlagern und dem Überbau herzustellen. Das war mit erheblichem Aufwand verbunden: 40 FÜCHSE aus Hainichen bauten mit 3 Pumpen knapp 70 Kubikmeter pro Stunde ein.
Gegen Mitternacht des 2. Dezember war die Schalung schließlich gut gefüllt. Nach 27 anstrengenden Stunden kamen die letzten Betonmischer, und die Rüttelbohle zog die letzten Meter des Überbaus ab. Den Rest der Nacht gaben wir dem Beton Zeit zu erstarren. Am nächsten Morgen glätteten frisch ausgeruhte FÜCHSE den Überbau und deckten ihn anschließend mit Wärmedämmfolie ab, um ihn vor den winterlichen Temperaturen zu schützen.
Der erste Bauabschnitt vom Brückenbauwerk (349a) in Fahrrichtung Frankfurt geht nun seinem Finale entgegen. Die aufwändigen Vorbereitungen sowohl auf der Baustelle als auch in der Personalplanung haben sich gelohnt. Zu Beginn des nächsten Jahres rollen die Mischer erneut in derselben Dimension am benachbarten Bauwerk 349c in Fahrtrichtung Frankfurt an.
Das Brückenbauwerk (349a) überspannt die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Weingartsgreuth und Buchfeld. Innerhalb von zwei Bauabschnitten erstellen WIR FÜCHSE insgesamt drei Rahmenbauwerke für die Steigerwald-Autobahn.
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